bbcampus präsentiert: Die Businesswochen – vom 16.10. bis 29.10.2023

Werbebanner Programm

Völlig losgelöst bis heute – Club Appearance 2016/17 MFP Concerts holt Peter Schilling & Band auf Tour

ANNIVERSARY TOUR PS1

Peter Schilling und Band am 17.11.2016 in der Scala in Ludwigsburg

Karlskron/München im Mai 2016: Peter Schilling (60), musikalischer Globalplayer seit den 80er Jahren, Singer/Songwriter internationaler Hits wie „Major Tom (völlig losgelöst)“, „Terra Titanic“, „Die Wüste lebt“ oder „The Different story“ gastiert im Rahmen seiner Club Appearance-Tour in zahlreichen zunächst deutschen Städten.

Das ist bei Peter Schilling insofern nicht unbedeutend, hat er doch seine Fan-Base, wie man heute so schön sagt, durch seine internationale Karriere nicht nur hierzulande in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sondern auch in den USA, Kanada, Südamerika und anderswo.

Und die Bilanz der Erfolge darf auch gefeiert werden:
6 Mio. verkaufte Tonträger, mehrfach Songs und Alben in den angesagten amerikanischen Hot 100 Billboard - Charts. „Terra Titanic“ auch bei den Italienern und Spaniern ganz oben in den Hitparaden. Gold- und Platin-Schallplatten aus aller Welt. Ein deutscher Künstler, der seine Songs selbst schreibt, textet und produziert sowie interpretiert.

Der bodenständige Wahl-Münchner präsentiert ein musikalisches Feierwerk in seinen Konzerten. Mehr als 30 Jahre ist es her, als Peter Schilling an die Spitze der Charts kletterte. „Major Tom (völlig losgelöst)“ ist bis heute sein, sagen wir, Master Piece oder wie seine langjährige Plattenfirma nicht ohne Stolz verkündet „… bis heute einer der bestlaufenden Titel, den wir weltweit vermarkten“. Damals gingen 85.000 Tonträger am Tag über den Ladentisch, was in Anbetracht heutiger Zahlenvergleiche geradezu unwirklich erscheinen mag. Es folgten Klassiker wie „Terra Titanic“, „Die Wüste lebt“ oder „The Different story“ und „Ich vermisse dich“. Eine Ikone der 80er, die auch drei Jahrzehnte nach dem musikalischen Durchbruch nicht angestaubt wirkt, sondern auf vielen Feldern aktiv ist: Als Singer/Songwriter sowieso, als Produzent, Buchautor und Firmeninhaber einer Entertainment KG.

Peter Schilling ist in 2016/17 mit seiner Live-Band wieder auf Tour unterwegs, kürzlich kam das aktuelle Album „DNA“ auf den Markt. Somit hat der Major vorwiegend alle seine Klassiker aber auch Auszüge seines aktuellen Schaffens im Gepäck. „Ich empfinde viel Demut, dass ich seit so langer Zeit mit eigenen Texten, eigener Musik Menschen emotional erreiche.“ Erste Termine im November 2016, Tournee wird in 2017 fortgesetzt.

In jeder der Tour-Städte veranstaltet Peter Schilling als langjähriger Botschafter des Deutschen Kinderschutzbundes mit einer Musikschule oder als Ausschreibung vor Ort ehrenamtlich zwischen Soundcheck und Show „Major Toms Musikworkshop“. Zudem setzt er sich in jeder Tour-Stadt für den Deutschen Bundesverband für Burnout-Prophylaxe und Prävention e.V. aufklärend für das zentrale Thema ein und steht Betroffenen nach dem Konzert nach vorheriger Anmeldung für ein Meet & Greet zur Verfügung. Beiden Verbänden hat Peter Schilling thematisch bezugnehmend jeweils einen Song seines Repertoires als Singer/Songwriter gewidmet.