bbcampus präsentiert: Die Businesswochen – vom 16.10. bis 29.10.2023

Das einzige Wurst-Start-up in der „Höhle der Löwen“ und bei den Böblinger Businesswochen - Manuel Stöffler, Co-Gründer von Grillido im Gespräch mit Daniela Kaiser

Alles beginnt beim Grillen mit einer Idee, die Manuel Stöffler und Michael Ziegler nicht mehr loslässt: Es wäre doch klasse, wenn es eine Wurst gäbe, die so gesund wäre wie ein mageres Steak und so gut schmeckt wie eine Wurst. Eine Wurst, die auch Frauen und Sportler essen. Grillido ist geboren. Die Story der beiden Freunde ist so inspirierend und das Produkt klingt so stimmig, dass ich schon Fan bin, bevor ich die „Wurst-Revolution“ selbst getestet habe.
Schnell merke ich: unser Gespräch fällt in eine sehr rasante Entwicklungsphase des jungen Unternehmens: Im März 2015 gegründet. Vor einem halben Jahr bei Galileo im Fernsehen. Seit 3 Monaten 20 Mitarbeiter. Am 30. August steht der nächste Meilenstein bevor: Die Gründer von Grillido wagen sich in die „Höhle der Löwen“ und stellen sich Jochen Schweizer und Co.
Was motiviert zwei junge Männer, selbst Mitarbeiter einzustellen statt gut bezahlter Mitarbeiter zu sein? Urlaubstage gegen Arbeitstage einzutauschen? Zu investieren statt zu konsumieren?
„Es klingt vielleicht unwirtschaftlich, aber: Wir wollen die Welt ein kleines bisschen besser machen. Wir erleichtern es vielen Menschen, sich gesund zu ernähren.“
Sie verbessern die Welt nicht nur durch ihr Produkt, sondern auch durch ihre Firmenphilosophie. Alle Mitarbeiter sind hochmotiviert und haben Fähigkeiten, mit denen sie die Gründer übertreffen. Einer der Partner für Produktverpackung ist die Caritas. Und jeder Kunde weiß genau, was er isst: Jedes Produkt wird komplett aufgeschlüsselt, die Zutatenliste wird bis ins letzte Detail offengelegt. Sogar die Gewürze werden benannt, die bei anderen Herstellern das bestgehütete Geheimnis sind.
„Unsere Werte sind Transparenz, Ehrlichkeit, Offenheit - und Leidenschaft!“
Diese Leidenschaft aber ist gepaart mit einem ausgeprägten Unternehmergeist. Fokussierung und Priorisierung stehen ganz oben. Und: think big. Ihre Art groß zu denken ist inspirierend: Ihre Qualitätskontrolle: drei Sterneköche. Ihre Vertriebsstrategie: Einkäufer des Lebensmittelhandels zu Fans und Partnern zu machen. Das Vorbild: Red Bull. Nicht geschmacklich, sondern in der Marketing-Strategie.
Ich bin sehr gespannt auf „die Höhle der Löwen“ mit Grillido. Aber nach der Selbstverkostung bin ich sicher: Wer Fleisch mag, wird Grillido lieben – das gilt auch für Löwen. Ansonsten: Eine Dose Red Bull verleiht Flügel.
Was motiviert nun Manuel Stöffler, deutlich mehr für Grillido zu arbeiten als früher für Daimler?
„Für mich persönlich ist es sehr motivierend, dass ich meine eigenen Ideen und Vorstellungen umsetzen kann. Zusammen mit meinem super Team bereitet mir das jeden Tag aufs Neue große Freude und sehr viel Spaß.
Mein Ziel ist es, in ein paar Jahren wieder mehr Zeit mit Freunden und meiner Familie zu verbringen.“
Auch hier: Fokussierung, Offenheit, Leidenschaft. Ein inspirierendes Vorbild für Unternehmergeist im Kreis Böblingen – zur Nachahmung empfohlen. Wir freuen uns auf ihre Teilnahme bei den Awards der Böblinger Businesswochen.

Mehr Infos unter www.grillido.de

8.8.2016, Daniela Kaiser