bbcampus präsentiert: Die Businesswochen – vom 16.10. bis 29.10.2023

Werbebanner Programm

Vortrag

Stefan Kaduk

Warum Musterbrecher mutig experimentieren, wenn es um Veränderung, Haltung und digitalen Wandel geht“

Es ist zum Standardritual geworden, die Veränderung von Mindsets anzumahnen und entsprechende Appelle auszusenden. Gefordert wird eine Haltung, die auf Wertschätzung, Eigenverantwortung, Agilität, Nachhaltigkeit usw. setzt. Und neuerdings ist auch von einem »digitalen Mindset« die Rede. Spannend ist die Frage, weshalb sich Organisationen so schwer damit tun, diese hinlänglich bekannten »Plastikwörter« zum Leben zu erwecken. Wie können diese Begriffe, gegen die niemand etwas einzuwenden hat, zu einer gelebten Haltung werden? Dr. Stefan Kaduk plädiert für kluge Experimente – und nicht für noch vehementere Appelle. Seine Überzeugung: Je weicher ein Thema, desto sinnloser ist die klassische Change- und Implementierungslogik. Musterbrecherinnen und Musterbrecher wissen, dass Experimente oft die intelligenteren Projekte sind – auch beim digitalen Wandel.

Am Ende der Veranstaltung gibt es bei Getränken und Snacks Zeit fürs Netzwerken und einen intensiven Austausch. Um besser planen zu können ist eine Anmeldung erforderlich.
Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.zd-bb.de/veranstaltungen/.


zdbb logo region stuttgart 2000x1352px RGB

Veranstaltungsort: Zentrum Digitalisierung Region Stuttgart (ZD.BB)
Danziger Straße 6
71034 Böblingen
Anfahrt:  Google Maps
Datum: 26.10.2023
Einlass:  
Beginn: 17.00 Uhr
Ende: ca. 19.30 Uhr
Anmeldung: https://www.zd-bb.de/veranstaltungen/.
Veranstalter: Zentrum Digitalisierung Region Stuttgart (ZD.BB)

Über den Referenten:
Stefan Kaduk studierte Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und wurde an der Universität Basel promoviert. Er arbeitete ein Jahrzehnt an der Schnittstelle zwischen Forschung, Lehre und Beratungspraxis und ist Mitinitiator der 2001 an der Universität der Bundeswehr München ins Leben gerufenen Musterbrecher-Initiative. Seine Schwerpunkte liegen auf der Frage, wie der sinnvolle Musterbruch im Kontext von Organisation und Führung inmitten realer Sachzwänge gelingen kann. Gemeinsam mit Dirk Osmetz gründete er 2007 die Musterbrecher® Managementberater. Das Team bietet Formate der experimentellen Entwicklung der Unternehmens- und Führungskultur an. Aktuelle Publikation: »Sprechblasen der Organisationskultur« (Kaduk/Osmetz/Rödel). Zuvor erschienen bereits vier Musterbrecher-Bücher sowie die Dokumentation »Musterbrecher – Der Film«.